Politische Bildung
Die Politische Bildung an Schulen ist kein Selbstzweck, sondern sollte soziale und demokratische Kompetenzen vermitteln, die Voraussetzung für die politische Teilhabe und Mitgestaltung sind. Eine gesunde Demokratie braucht Raum für kritische Stimmen und Diskussionen. Allerdings reichen die Sozialkunde bzw. Politik-Unterrichtsstunden oft nicht aus, um diesen Anspruch zu realisieren. Zu oft wird auch hier auf (stupides) Auswendig-Lernen gesetzt, Diskurse in Klassen und die Reflexion tagespolitischer Konflikte stehen hinten an. Wie kann Politische Bildung an Schulen zukünftig interessant und vielfältig aufbereitet werden? Welche zusätzlichen (außerschulischen) Angebote braucht es dafür? Und wie können Schüler*innen in München zukünftig mehr politische Teilhabe erlangen und als Mitbürger*innen ernst genommen werden? #PolitischePlanspiele #Fishbowls #HowToDemocracy
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Referent*in
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Dr. Michael Mayer
Dr. Michael Mayer leitet den Arbeitsbereich Zeitgeschichte an der Politischen Akademie in Tutzing. Er hat Geschichte, Kommunikationswissenschaften und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Mainz und München sowie an der Pariser Sorbonne studiert. Er lehrt aktuell auch an der Universität Augsburg und ist zudem Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung.
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Michael Schneider-Velho
seit 2010 Leitung des Fachdienstes Politische Bildung
am Pädagogischen Institut / Zentrum für kommunales Bildungsmanagement (PI-ZKB) der LH München
inhaltliche Schwerpunkte im Fachdienst:
• Demokratie- und Menschenrechtsbildung
• diskriminierungskritische, insbes. rassismuskritische Bildung / Migrationspädagogik
• Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung -
Naomi Hinkel
Mmein Tätigkeitsfeld ist Mitglied der Stadtschüler:innenvertretung München.